Die Chronik der Finanzkrise 2007 - 2008 - 2009

Der Urknall, der Tripper A Virus, Anfang dieses Jahrhunderts:

  • Die Chronologie der Finanzkrise beginnt hier: Aufgrund der niedrigen Zinsen in den USA kaufen oder bauen immer mehr Amerikaner US-Immobilien. Viele US amerikanische Banken und Hypothekenbanken vergeben massenweise Kredite an Bürgern mit niedriger, teils sogar ohne, Bonität.

    Die Kredite werden meist mit sehr kurzer Zinsbindung angeboten und das Eigenkaital der Banken ist sehr niedrig. Daraus resultieren steigene Immobilienpreise und viele Amerikaner nutzen diese Wertsteigerung um sich noch mehr zu verschulden. The American Way of life. Es werden immer mehr Kredite an finanzschwache Bürger (Subprime-Bürgern) vergeben und damit steigen auch die Prämien der Bankmanagern. An diesem Geschäft wollen auch immer mehr ausländische Banken teilhaben. Sie kaufen von den amerikanischen Banken asset backed Security (ABS); Papiere, in denen die Kredite zusammengefasst werden. Das Schneeballsystem biginnt sich aufzublasen. Diese ungesicherten Kredite, besser auch ASP's genannt (American Schrott Papers) werden wieder mit versicherten Krediten zusammen verpackt, den Collateralized Dept Obligations (CDO). Diese Papiere bekommen von den Ratingagenturen das beste Rating 'AAA'. Tripper A: Subprime Kredite mit bestem Rating; Halleluja!

Die ersten Krisenanzeichen, Februar 2007:

  • Die ersten Hypothekenkredite der Subprime-Bürgern können nicht mehr zurückgezahlt werden. Papiere mit Subprime Krediten verlieren massiv an Wert. Die Immobilienpreise fallen immer deutlicher.
  • Und an der Börse: es interressiert noch kaum jemanden.
  • Ein weiteres Problem sind steigende Zinsen in Amerika. Neben Subprime-Bürgern können immer mehr amerikanische Bürger ihre Schulden nicht mehr begleichen.
  • Viele Amerikaner bezahlen ihre Hypotheken Schulden jetzt mit ihren Kreditkarten, die nächste Stufe der Krise schreit schon 'Hier bin ich'.
  • Der totale Kollaps des amerikanischen 'Way of life' (pump up my money) droht. Aber keiner bemerkt es.

Die erste, bedeutende, Pleite, April 2007:

  • Der aggresivste Hypothekenfinanzierer New Century Financial geht Pleite; der Verlust beträgt ca. 450 Millionen Dollar.
  • An der Börse glaubt man immer noch nicht an eine grosse Krise. In der Politik schon gar nicht.
  • Selbst gute Immobilien in guten Gegenden fallen im Preis, weitere Kredite platzen.
  • In der amerikanische Politik werden die Probleme immer noch heruntergeredet; allen voran vom Finanzminister der USA, Henry Paulson.

Deutschland mittendrin, Juni 2007:

  • Die deutsche IKB Industriebank gesteht als erstes deutsches Unternehmen: Wir sind direkt betroffen. Angeblich mit einem kleineren Millionenbetrag. Ein paar Tage später korrigiert man diesen Fehlbetrag schon auf eine Milliarde Euro, die Pleite droht. Die staatliche KfW muss mit über 8 Milliarden Euro einspringen. Eine Pleite der IKB hätte Ausmaße wie in der grossen Depression 1929, so die Bundesaufsicht für Finanzen, die BaFin.

Es geht immer weiter, August 2007:

  • Die IKB wird gerade noch vor der Pleite gerettet, natürlich mit Milliarden von Euros.
  • Doch das nächste Unheil kommt von der SachsenLB. Die deutschen Sparkassen müssen die SachsenLB am 17.08.2008 mit Krediten von über 17 Milliarden stützen. Am 26.08.2007 wird die SachsenLB an die LBBW verscherbelt.
  • American Home Mortage erhält keine Kredite mehr und muss Konkurs anmelden, Teile der Bank gehen an IndyMac, das sollte sich noch rächen.
  • Die Notenbanken pumpen Milliarden und Milliarden in den Geldfluss der Banken, dies ist nötig, damit die Banken billig an Geld kommen.
  • Zu diesem Zeitpunkt erklärt die Hypo Real Estate sie wäre von der Subprime Krise kaum betroffen. Die Manager und der Aufsichtsrat haben den totalen Überblick...

Vorschau des Kommentars | Anti Frust Seite

I аm extremely impressed wuth yoսr writing skills ɑs welⅼ as ԝith tһe
layout on youur blog. Ӏs tһis a paid theme or ⅾid yoou customize іt yoursеlf?
Eithe way keep uρ the excellent quality writing,
іt is rare to seе a great bllg likе thіs one nowadays.

Herre іs my web ρage; online banmk - http://www.ironmenalbum.com/__media__/js/netsoltrademark.php?d=banksforfirst.jimdo.com%2F2017%2F06%2F21%2Fwikifinanzas%2F